Basiswissen für Führungskräfte
Beschreibung
In diesem Seminar lernen Sie die grundsätzlichen Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine Kosten- und Leistungsrechnung im öffentlichen Bereich kennen, erarbeiten das Basiswissen eines modernen Finanz- und Rechnungswesens sowie der Leistungsverrechnung und befassen sich mit den geeigneten Steuerungsinstrumenten und Controlling-Systemen.
Teilnehmende
Führungskräfte und Stabsmitarbeitende (es sind auch Führungskräfte willkommen, welche kein Zertifikat anstreben). Vorkenntnisse im Bereich Finanz- und Kostenrechnung werden nicht vorausgesetzt.
Inhalte
- Einführung (Ziele, Einbettung in WOV und NPM-Systeme, Leistungsaufträge und Globalbudget, bisherige Erfahrungen und gesetzliche Grundlagen)
- Neue Rechnungsmodelle in der öffentlichen Verwaltung
- Anforderungen an Finanz- und Rechnungswesen im öffentlichen Bereich (Allgemeines, Finanzbuchhaltung, Betriebsbuchhaltung, Hilfs- und Erlösrechnungen, Ver-mögensverwaltung und besondere Rechnungen)
- Überblick Systeme und Verfahren zur Leistungserfassung und –verrechnung
- Steuerungsinstrumente und Controlling (Aufgaben- und Finanzplanung, Voranschläge, Geschäftsberichte, Controlling-Systeme)
- Praxisbeispiel der Kosten- und Leistungsrechnung in einer Schulverwaltung.
Weitere Informationen zum Kurs
Weiterführendes Angebot: Führungs- und Controlling-Systeme